JUWELEN-SONNTAGS-NEWSLETTER – No. 7 – Die 46. Kalenderwoche

Barack Obama war auf Abschiedstournee in Deutschland. Der Barack Obama, der als Hoffnungsträger kam und viele tief enttäuscht hat, die sich von einem Staatsoberhaupt irgend etwas Gutes versprechen. Viel faszinierender als ein teuer, überflüssiger Besuch im bankrotten Berlin ist hingegen die Aussage von Angela Merkel, die einem klar denkenden Menschen Gänsehaut über den Rücken jagen wird, erkärt sich die Dame – praktisch beiläufig – zur Weltpolizistin. Wer denkt da nicht an den großartigen Charlie Chaplin und sein Spiel mit der Weltkugel?  Denn soll es wirklich so sein, dass die Welt am Wesen der Deutschen (wieder) genesen soll? Nun, soviel Hybris ist kaum zu ertragen.

In das gleiche Schema passt die Absprache der klüngelnden Parteien, Frank-Walter Steinmeier zum Bundespräsidenten zu küren. Einen Mann, der noch keine einzige Wahl gewonnen hat, dessen höchste Errungenschaft 2009 war, als er als SPD-Kanzlerkandidat 23 Prozent der Stimmen bekam und damit das schlechteste Wahlergebnis, das die SPD jemals erreicht hat. Im Zuge dessen verlor sie damals rund ein Drittel ihrer Mandate. Trotz dieser Kenntnis titelt der Berliner Kurier auf seiner Titelseite: „Guck mal, Trump. So geht Präsident!“ und macht damit eindeutig klar, dass es „besser“ ist,  einen Polit-Versager an den Menschen vorbei mit deren Geld ein Leben lang mit einem Pöstchen zu versorgen, statt jemandem Respekt zu zollen, der aus dem Stand heraus die Stimmen von rund 60 Millionen Amerikanern gewonnen hat.

Diese Woche stand auch im Zeichen der angeblich menschengemachten Klimakatastophe, die uns in Bälde bevorsteht (siehe auch die Beiträge am Schluss des Newsletters). … Weiter nur für Abonnenten des kostenlosen Newsletters!

Diese Woche stand ganz im Zeichen der Weihnachtsvorbereitungen mit dem dazugehörigen Gewinnspiel, das am 4. Dezember 2016 unter allen Newsletter-Nutzern ausgelost wird. Nur noch ein wenig Geduld, dann wird es goldig.

Wer also dabei sein und/oder Wissensdurstigen noch etwas Gutes tun will – jetzt kostenlos anmelden und dabei sein!

Susanne Kablitz
Die Autorin ist Inhaberin des Juwelen-Verlags und Chefredakteurin des Juwelen-Magazins. Sie ist Autorin des Buches „Bis zum letzten Atemzug“ und Mit-Autorin von „Der Freiheit verpflichtet“.

You May Also Like

1 comment

  1. 1

    Merkel als Weltpolizistin? Das kann doch nur Satire sein, oder schwarzer Humor.
    Die dumme Merkel hat gefälligst die Befehle ihrer Vorgesetzten bedingungslos auszuführen.
    Wenn die Antritt zur weiteren Wahl und sogar noch gewinnt und Donald hat am 20.1 endlich das Amt angetreten, dann braucht die nicht mehr antreten. Alles weitere wäre sonst lächerlich.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>